Dr. Christian Knirsch

  

Der epistemologische Schleier: Der Schleier als erkenntnistheoretische Metapher in der anglo-amerikanischen Erzählliteratur von der Romantik bis zum Postmodernismus

 

Kurzbiographie

  • Studium der Diplom-Philologie (Anglistik) mit wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation an der Universität Mannheim. Examen im März 2007
  • Auslandssemester an der University of Alabama, Tuscaloosa, AL. gefördert durch ein Baden-Württemberg-Stipendium. HWS 2005
  • Thema der Diplomarbeit: "Schleier, Schein und Selbst - Funktionalität und Konventionalität der Schleierdarstellung bei Ann Radcliffe und Nathaniel Hawthorne. Eine komparatistische Analyse."
  • mehrere Praktika bei Tageszeitungen und in Unternehmen
  • seit 2005 Werkstudent im Knowledge Management der SAP AG
  • März 2008 - Februar 2011: Stipendiat im Rahmen der Landesgraduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg
  • seit August 2008: Assoziiertes Mitglied des Promotionskollegs "Formations of the Global"
  • Februar - April 2010: York Research Grant - Visiting Researcher in Residence am Canadian Centre for German and European Studies der York University in Toronto
  • Kontakt: cknirsch[AT]t-online.de

 
 

Vorträge

  • 18.10.2012 „Ann Radcliffe, Monk Lewis, Isaac Mitchell, and Sally Wood: Late Eighteenth Century Gothic Literature and Its Popularity on Both Sides of the Atlantic", Crossings - The Cultures of Global Exchange in the Eighteenth Century (Canadian Society for Eighteenth-Century Studies), Edmonton, AL.
  • 12.10.2012 „The Adaptation of an Archetype: Vampires in Contemporary American Film/Television and Their Literary Predecessors in British Nineteenth-Century Literature", Popular Culture on the Move - Transnational Aspects of the Popular in America, Universität Oldenberg
  • 07.10.2012 „Of Order and Chaos: Twilight and True Blood as Ideologically Contrary Examples of Contemporary Popular Culture", The Politics of Contemporary Fantasy, Universität Würzburg
  • 25.04.2012 „Of ConMen and (Supposed) Impostors: From Rinehartism to Capgras (Two Versions of the American Dream)", Fake Identities? ConMen, Wannabes, and Impostors in North American Culture, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 11.02.2012 „‘God Hates Fangs!' True Blood as a Writerly and a Produerly Text", SW/TX PCA Convention 2012 (Panel „Science Fiction - True Blood"), University of New Mexico, Albuquerque
  • 03.12.2011 „Paradigmenwechsel, Evolution, Prozessualität: Erkenntistheorie als (meta-)wissenschaftliche trading zone", In-/Stabilitäten - Prozessualität in den Science and Technology Studies, Institut für Kulturforschung Heidelberg/TU Darmstadt

  • 08.11.2011 „Breaking the Walls of Public Perception: De-Islamizing the Veil", Breaking the Walls Lab and Conference 2011, Bundesbildungsministerium, Berlin
  • 05.11.2011 „Cool Gothic? Affective Encounters with Early American Culture", Is It ‘Cause It's Cool? Affective Encounters with American Culture (AAAS-Konferenz 2011 in Salzburg), Universität Wien und Saarland Universität
  • 07.10.2011 „Black Holes as an (Astro-)Physical Instantiation of the Postmodern Condition", RMMLA Convention 2011 (Panel „Science and Literature"), University of Arizona, Scottsdale
  • 03.08.2011 „An Early Example of Popular Culture: Isaac Mitchell's Alonzo and Melissa", International Gothic Association Conference 2011, Universität Heidelberg
  • 13.11.2010 „Piercing the Veil: Visuality and Epistemology in American Modernist Literature", The Visual Culture of Modernism (AAAS-SANAS-Konferenz 2010), Universität Innsbruck
  • 06.11.2010 „British Romanticism vs. American Transcendentalism: The ‘Romantic Veil' in Radcliffe and Hawthorne", Workshop „Transcendentalism" im Rahmen des PGF 2010, Universität Leipzig
  • 06.04.2010 „The Everchanging Veil: Depictions of the Veil and the Construction of Reality in Literature", „A Workshop on the Veil: Exposing Ocularcentric Presumptions, Fracturing Nafs, and Revisiting Satan's Sorrow", University of Toronto, Toronto, Kanada
  • 08.03.2010 „The Mental Veil: Reality Conceptions in British and American Prose Fiction from Romanticism to Postmodernism", Gastvortrag am Canadian Centre for German and European Studies (CCGES), York University, Toronto, Kanada
  • 30.01.2010 „The Medusa of Veils: The Question of Truth in John Barth's Chimera", BOND 2010, Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund
  • 10.12.2009 „The Veil in Ralph Ellison's Invisible Man" Gastvortrag im Proseminar II "Invisible Man" von Karin Fischer, Universität Mannheim
  • 30.10.2009 „On the Significance of Black Holes in Siri Hustvedt's The Blindfold", PGF 2009, Ludwig-Maximilians-Universität München

Veröffentlichungen

  • "Der epistemologische Schleier. Der Schleier als erkenntnistheoretische Metapher in der angloamerikanischen Erzählliteratur von der Romantik bis zum Postmodernismus." Trier: WVT. (forthcoming, 2012)
  • „Transcultural Gothic: Isaac Mitchell's Alonzo and Melissa as an Early Example of Popular Culture." Transnational Gothic. Literary and Social Exchanges in the Long Nineteenth Century. Farnham: Ashgate, 2012. (forthcoming, 2012)
  • „Piercing the Veil: Visuality and Epistemology in American Modernist Fiction." Folia Linguistica et Litteraria 2 (2012):199-212.
  • „World Metaphor, Metametaphor: Veils in Literature, Literature as a Veil." CSSAAME 32.1 (2012): 169-82.
  • „The Story of a Migraineur: Black Holes in Siri Hustvedt's The Blindfold." Filolog 3 (2011): 83-96.
  • „The Romantic Veil (of Perception): American Transcendentalism and British Romanticism as a Continuation of Lockean Empiricism." COPAS 12 (2011): n.p.
  • "In a Time-Warp: The Issue of Chronology in Siri Hustvedt's The Blindfold." COPAS 11 (2010): n.p.

Lehre

  • Proseminar II "Poetic Perception: Gothic Literature and Transcendental Thought", Universität Mannheim, HWS 2011
  • Tutorien und Vorlesungsvertretung: VL "Einführung in das Studium der Englischen und Amerikanischen Literatur", Universität Mannheim, HWS 2009
  • Proseminar II "Neurology and Postmodern American Fiction", Universität Mannheim, FSS 2009